Die Rollen und ihre Darsteller

 

 


Errol Krynn,  Red Dolph  Satanas,   Er, der da ist, der da war und der da alle verbrennen wirdBastor McLeodDer VerräterTinaabettDie PrinzessinKönich KnoblauchKalindraLord GuthwulfDer Gehörnte KönigPurzelBozo, Baron Geiserich von Gieselberg,  Der Bischof,   Geork, Teufelslehrling, Informant,  Fischer,  Sumpfmonster,  Arkadelt - der Eremit, Linaewen, Gurgi,  Die Nager,  Der junge Gehörnte König,   Sortork - der Wählerische,  Colonel Wrtch,  Mark Feuerklinge,  Mystor - die magische Mumie,   Der Dämonenlord,  Lars Vader


Hauptrollen

 


ERROL KRYNN (Schütze): Grünes Käppchen mit Feder, Langer Mantel, Bogen und Strumpfhosen – klar, wer damit gemeint ist. Der Charakter Errol setzt die Mantel und Degen Tradition der glorreichen 50er Jahre gnadenlos fort. Das merkt man nicht zuletzt an seiner Tendenz, auf Bäume zu klettern, „Haha!“ zu rufen und an Seilen hin und her zu schwingen.

Übrigens: Mein Name ist Errol!

Dumm gelaufen: Gerade der König der Diebe hat panische Höhenangst. Doch was tut Robert Wieser nicht alles, um reich und berühmt zu werden? Klar: Alle Nase lang auf Bäume klettern. Hoffentlich gelingt es dem Doktor der Physik , die Existenz  dieses Videos geheim zu halten – sonst gibt es auf kommenden Studi-Partys viel zu lachen...


 

 


  RED DOLPH (Barbar): Der Charakter Dolphs kombiniert den muskulösen Körperbau Conans, die schauspielerischen Fähigkeiten Dolph Lundgrens und die Lieblingsfarbe Red Sonjas mit den sprachlichen Qualitäten des Dschungelhelden Tarzan. Er ist der Archetyp aller barbarischen Heroen: Stark, ausdauernd, trinkfest und blöde.

Nicht
                    Homepage... Fleisch!

Im wahren Leben hört Red Dolph auf den Namen Christian von Geliéu. Da ihm der Durchbruch als Actionstar noch nicht gelungen ist, schlägt er sich als Großhandelskaufmann und Hobbysportler durchs Leben. Er isst übrigens seltener Fleisch, als man glauben sollte.


 

Hoch zum
                Seitenanfang



SATANAS (Der Leibhaftige): Der Namenlose! Der Fürchterliche! Diablo! Der Fürst der Hölle! Der Geist, der stets verneint! Selbst der Teufel interessiert sich für das Schicksal unserer Abenteurer: Mit einem Hütchen geschickt getarnt mischt er sich unter die Sterblichen...

In diesem
                    Bild hat sich ein Fehlerteufel versteckt. Finde
                    ihn!

Die Rolle des höllischen Gebieters stellt bis dato den Höhepunkt der schauspielerischen Karriere des Stephan Groß dar. Wenn er nicht gerade irgendwo Musik macht, findet man den passionierten Bassisten entweder in Bonn oder im Bett.





ER, DER DA IST; DER DA WAR UND DER DA ALLE VERBRENNEN WIRD (Bob): Klar, dass keine anständige Abenteurergruppe auf geistlichen Beistand verzichten will – auch dann nicht, wenn es sich um einen pyromanischen Inquisitor mit Namensphobie handelt. Der namenlose Mönch sorgt jedenfalls dafür, dass Zucht, Ordnung und stetiger Mangel an Feuerholz herrscht.

Optimale
                    Missionsarbeit: Brot für die Welt - und eine
                    Geißel!


Hinter der Rolle des Inquisitors verbirgt sich ein Lehrer namens Christian Koczy. Wenn er nicht gerade auf die Pensionierung wartet, beschäftigt er sich mit Computerspielen oder der Rollenspiel-Gruppe „Der Spruch des Tages“.




Hoch zum
                Seitenanfang



BASTOR MCLEOD (Holländer): Eigentlich ist der Charakter Bastors eher in Schottland anzusiedeln, doch fällt es dem fanatischen Holzschuhträger schwer, seine Herkunft mütterlicherseits zu verleugnen: Als Holländer metzelt sich der Highländer-Clone durch die gewagtesten Schwert-Choreographien und besticht ansonsten durch messerscharfe Logik und seine Führungsqualitäten.

Ich bin
                    Bastor McLeod, eigentlich heiße ich Bastian
                    Schick und bin für die schleppende
                    Fertigstellung des Kaufvideos verantwortlich zu
                    machen (Na wie gefällt dir das, Halbblut?)

Wenn er nicht gerade die Video-Version von MANDRAKE editiert, Musik macht oder von der Datenkrake STEAM beansprucht wird, ist Bastian Schick weltweit als Tontechniker im Einsatz. Nur für eine remasterte Mandrake-Tonspur hat er anscheinend keine Zeit...


 


DER VERRÄTER (dito): Heimtückisch kichernd, die Hände stets am Griff seines vergifteten Dolches – so treibt sich der Verräter im Rücken seiner Freunde und Feinde herum. Er ist Meister der Verstellung und ein gefürchteter Meuchelmörder, der sich ohne Gewissensbisse an seine ahnungslosen Opfer heranpirscht.

He he he
                    he he he he he he he he he he he he he he he he he
                    he he he he he he he he he he he he he he he he
                    he...

Wieder ein Fall von partieller Schizophrenie: Jenseits der Fiktion ist Stefan Wieser so ziemlich das Gegenteil seiner Filmrollen (Verräter/Bozo). Der passionierte Biologe malträtiert Deutschlands Jugend seit Jahren mit wechselndem Erfolg. Inwieweit Torten Teil seines Unterrichts sind, ist  nicht bekannt.




Hoch zum
                Seitenanfang

 


TINAABETT (Priesterin): Die tugendhafte Priesterin Tinaabett stellt sich mit den Mitgliedern ihres Ordens den Mächten des Bösen furchtlos – und am liebsten mit einer Alraune bewaffnet – entgegen. Gut, dass Errol in Bel Sammoth welche eingesteckt hat...


Kommt ne
                    Priesterin in einen Gemüseladen: "Ich
                    hätte gerne eine Alraune." - "Nehmen
                    Sie zwei, eine können Sie ja essen."

Anders zusammengesetzt und leicht modifiziert ergibt der Name „Tinaabett“ die richtige Kombination „Bettina“. Im wirklichen Leben ist Bettina Kempken mit Christian von Geliéu (Dolph) verheiratet (was den Dreh der Liebesszene erleichterte) und geht ihrer Tätigkeit als Bankfachwirtin in Duisburg nach.






DIE PRINZESSIN (dito): Nun, die Prinzessin sieht gut aus und wird andauernd entführt und gerettet. Darin beschränkt sich ihre Rolle. Ach ja: Sie ist auch nicht gerade besonders intelligent – aber das muss man bei soviel Geld auch nicht sein...

Ich bin
                    eine Prinzessin. Holt mich hier raus!

Hinter der Rolle der Prinzessin verbirgt sich ein kleiner Sonnenschein namens Irina Valeska Reimann. Irina ist im Gegensatz zu ihrer Rolle im Film – ein ziemlich helles Köpfchen, das sich als Deutsch- und Französischlehrerin den Unbilden des Lebens stellt.



Hoch zum
                Seitenanfang

 


KÖNICH KNOBLAUCH: Von ihm als einem „gütigen Monarch“ zu reden, wäre die Übertreibung des Jahrhunderts. Knoblauch ist korrupt, geldgeil und vollkommen zügellos. Der für seinen exzessiven Lebensstil bekannte König wäre sogar ohne weiteres dazu bereit, seine Tochter zu opfern – wenn dafür sein Geldbeutel geschont würde.

Wenn sie
                    kein Brot haben, dann sollen sie halt Nager
                    essen...

Nach Exkursionen ins Werbegeschäft und seiner Spätberufung zum examinierten Krankenpfleger verbringt Dirk Roos momentan viel Zeit in Bedburg-Hau, wo er unangefochten über die ihm unterstellten Patienten herrscht. Er hat nach eigenem Bekunden nicht vor, auf die andere Seite der Gitterstäbe zu wechseln.






KALINDRA (Hexe): Kein Bösewicht ohne fiese Zauberin oder Hexe! Kalindra stützt ihren dunklen Gebieter mit fundiertem magischen Wissen und effektgeladenen Beschwörungsformeln.

Nimm das,
                    Scherge des Guten!

Auch wenn es einige Parallelen zwischen Martina Roos und ihrem Alter Ego Kalindra gibt – unter anderem pflegt sie in der Tat eine eheliche Beziehung zum „Gehörnten König“ Markus Roos – kann man sie nicht wirklich als eine „Hexe“ bezeichnen. Sie setzt momentan ihre Beschwörungsformeln mit Erfolg im Bereich der Logopädie („Sag mal ‚Krötenschleim’“. „Tlötenslaim?“) ein.



Hoch zum
                Seitenanfang

 


LORD GUTHWULF (die Rechte Hand des GK): In etwa der „Manager“ des Gehörnten Königs. Er sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft – und kassiert die Prügel dafür, wenn etwas daneben geht. Ein Traumjob also.

Des
                    Menschen bester Freund: Guthwulf!

Roland Bruns legt auch jenseits seiner Filmrolle Wert auf Organisation und Planung. Und anscheinend auch auf Privatsphäre.






 DER GEHÖRNTE KÖNIG (Nemesis der Helden): Name: unbekannt. Ziel: Göttliche Macht erlangen und Prydain unterwerfen. Charakteristika: Fleisch gewordene Dunkelheit mit Hörnern. Hobbys: Lesen, Malen, Weltbrand entfachen.

Ein Hirsch, sie
                    zu knechten, sie alle zu finden....

Markus Roos lautet der Name des Pechvogels, der bei brüllender Hitze in Schwarz gewandet mit einem über 10 kg schweren Geweih auf dem Rücken herumwanken durfte. Eigentlich unterscheidet sich sein Beruf (Controller) nur unwesentlich von seiner Tätigkeit als gehörntem Tyrannen.



Hoch zum
                Seitenanfang



PURZEL (Zwergengnom): Purzel ist ein Lichtblick in der Auseinandersetzung mit den bösen Mächten. Der bärtige Rasenschmuck setzt den finsteren Widersachern stoischen Gleichmut, ein fröhliches Lächeln und so manches „Heihiheiho!“ entgegen.

In einer
                    Zeit zunehmender Verrohung, in der althergebrachte
                    Werte wie Toleranz, Aufrichtigkeit und
                    Nächstenliebe mit Füßen getreten
                    werden, bewahren sich nur wenige aufrechte
                    Männer ihre Ideale. Während der
                    Großteil der Menschheit in
                    Gleichgültigkeit und Trivialität
                    versumpft, sind es diese wenigen, die dem Unrecht
                    nicht tatenlos zusehen können und sich zum
                    Wohle aller aufopfern. Dabei sind es nicht die
                    großen Taten, in denen sich diese innerliche
                    Größe manifestiert. Gerade im Umgang mit
                    dem kleinen, hilflosen, unscheinbaren,
                    -bärtigen-, offenbaren sich die Abgründe
                    unserer Gesellschaft - Missstände, denen es
                    entgegen zu treten gilt. Lasset die Kleinen zu mir
                    kommen und wehrt es ihnen nicht (Spruch des Herrn).

Purzel spielt sich selbst. Nachdem er heldenhaft seine Gesundheit für den Mandrake-Film geopfert hatte, widmete KRUDFILM dem kleinen Mistkerl eine eigene Dokumentation. „Purzel – der 6 Billionen Dollar Zwerg“ setzt sich in stimmigen Bildern mit der Vergangenheit und dem weiteren Lebensweg des eifrigen Kleinsparers auseinander.

 



BOZO (der lustige Clown): Spaßige Späße! Wahnwitzige Clownerie! Torten! Tünche! Zwerchfellerschütternde Elektroschocks! All das und vieles mehr lässt den Charakter Bozo weit über den Status einer Nebenrolle hinauswachsen.

Hahahahahaha, Bozo hat eine Torte kassiert.
                    Hahahahaha, lustig lustig popustig, bruhahahaha,
                    prust, kicher, ahahaha. Machs noch einmal, Clown!
                    Tortet ihn, verlacht ihn, höhnt seiner!

Gerade weil Stefan Wieser seine Rolle als Bozo wie die Pest hasste, schrieb er damit ein Stück Filmgeschichte. In Zukunft kann man sich auf dieser Seite in einem Diskussionsforum dazu äußern, ob Stefan zum 1000-jährigen Mandrake-Jubiläum noch einmal in sein Kostüm schlüpfen und die Performance von damals wiederholen soll.



 

Hoch zum Seitenanfang


 Nebenrollen

 

BARON GEISERICH VON GIESELBERG:
Oliver Burs als säumiger Steuerzahler am Hofe Knoblauchs.

Uschi kriegt `ne Packung

Aber
                    Majestät, mein Posten...

DER BISCHOF: Marius Kehrmann als salbungsvolles
Haupt der Kirche Prydains.

GEORK: Als hilfreicher Ork greift Marco Bartz Errol
und Dolph bei ihrer Jobsuche unter die Arme.

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für
                    abgehalfterte Heroen

chhhrrr..rrron...schnorchel...

TEUFELSLEHRLING: Mark Reimer sorgt als Teufels-Azubi dafür, dass zum
ersten Mal in Äonen die Höllenfeuer erlöschen. So eine Schlafmütze!

BAUER EWALD: Ein tumber Gemüsehändler, der verfaulte Rüben an unsere
Helden verschachern will - liebevoll personifiziert von
Bastian Schick.

Esst mehr Rüben!

Jetzt nur
                    nicht den Kopf verlieren

INFORMANT: Stefan Wieser als Geheimagent des Gehörnten Königs. Wird bei dem
einzigen einstudierten Kampf des Filmes von Bastor McLeod gerichtet.

FISCHER: Wieder Stefan Wieser, der als unglückseliger Informant des Bösen sein Leben
lassen muss. Er wird von einem hungrigen Sumpfmutanten in ein nasses Grab befördert.

Frische Fische fischen mit
                    Frischers Fitz

ROAR
                    GEIFER (raur) nach Atem ring!

SUMPFMONSTER: Martin Reyers läuft als Sumpfmutant zu absoluter Höchstform auf.
Er fleddert Störche, Gnome, Fischer und sogar eine Kamerafrau!

ARKADELT, DER EREMIT: Stefan Kemper als schizophrener Einsiedler mit wichtigen Informationen,
die er nur zu gerne weitergegeben hätte – wäre er nicht vom Inquisitor gefoltert und verbrannt worden.

Arkadelt: schizophren oder
                    doch nur vergesslich?

Hatschi!

LINAEWEN: Martina Roos in der Rolle einer heuschnupfengeplagten
Herrin der Marschlande

GURGI: Christian Koczy als pelziges, liebenswürdiges Geschöpf, ständig auf der
Suche nach neuen „Leckerschmeckerchen“ für seinen Sandwichtoaster.

Knorr Schnellfix für
                    Nagerschaschlik: Man nehme...

Eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep eeep
                    eeep!

DIE NAGER: Chip, Chop und Tschupp als „Die Jungs“.
Errol schätzt diese Nager-Brigade über alles
.

DRIZZT DO`URDEN: Der edle Dunkelelf auf Seiten des Bösen?
Mandrake und
Bastian Schick machen`s möglich.

Frech geklaut ist halb
                    gewonnen

Hier
                    kommt das Kanonenfutter

SCHAGRATH, MUZGASCH, GORBAK & YODA:  Als orkische Häscher und ein 600 Jahre alter
Eremit kehren
Stefan Wieser, Christian Koczy, Irina Reimann und Hannes Ettwig vom
Patrouillengang  zurück - einen grausam entstellten Gnom im Gepäck.

GRISHNAK, KUZGUL, BODDMIR: Jessica Minor, Martina Roos und Jan Hölters
freuen sich als faulenzende Orks auf zukünftige Siege.

Eine Handvoll
                    unverbesserlicher Optimisten...

Aus dem
                    Kinderalbum des Gehörnten Königs

DER JUNGE GEHÖRNTE KÖNIG: Bei diesem Film sind weder Tiere noch Kinder zu Schaden
gekommen. Benedikt Durben, der bei seinem Gastauftritt als GK Junior das Schweinchen
Hen
Wen rauben durfte, kann das bestätigen.

COLONEL WRTCH: Christian Koczy in einer politisch unkorrekten Nebenrolle
als Kriegstreiber und Völkermörder. Es hat ihm trotzdem viel Spaß gemacht

Blätzkrääg!!!

Er starb,
                    damit wir leben können

MARK FEUERKLINGE: Eigentlich der Rollenspiel-Charakter von Mark Reimer. Da dieser jedoch den
Drehtermin verschlief, sprang
Martin Reyers heldenhaft als Ersatz ein und ließ sich sogar in die Luft jagen!

SORTORK - DER WÄHLERISCHE: Schon wieder Stefan Wieser, diesmal in der Rolle
einer mürrischen Torwache. Sein guter Geschmack wird ihm zum Verhängnis.

Pizza für Jonas Wagner

Imothep
                    Imothep Imothep Imothep Imothep

MYSTOR, DIE MAGISCHE MUMIE: Unter drei Lagen Mullbinden und Klopapier versteckt sich
Stefan „SchraggiSchragmann. Mystor wird von Errol und dem Inquisitor in einem dilettantischen
Kampf bezwungen und nachher aufgewickelt.

DER DÄMONENLORD: Bastian Schick zollt auf seine Weise dem Blizzard-Klassiker
DIABLO Tribut. Die einzige Bluescreen-Aufnahme des Filmes!!!

Monsterfummel +
                    säumiger Filmschneider = Dämonenlord (und
                    wie gefällt dir das?)

Schnauf - Ich
                    bin dein Vater - röchel

LARS VADER: Hat sich vom gehörnten König tatsächlich sein Schwert klauen lassen.
Er wird von
Roland Bruns und Christian Koczy gespielt.

Hoch zum
                Seitenanfang